Toyota Auris gebraucht

Gebrauchtwagen mit Langzeitqualität: Toyota Auris.

Der Toyota Auris wurde 2007 vom japanischen Autohersteller als Nachfolger des Corolla auf den Markt geworfen und sollte dem VW Golf ernsthafte Konkurrenz machen. Was den Neuwagen nie gelang, klappt bei den Gebrauchtwagen umso besser: Der gebrauchte Toyota Auris ist durch seine besondere Langzeitqualität auf dem Gebrauchtwagenmarkt heiß begehrt. Gebrauchtwagen-hannover.de zeigt, wo die Stärken des kompakten Japaners im Detail liegen.

Gebrauchtwagen Toyota Auris – Raumwunder und pannenarm

Den Toyota Auris überzeugt sowohl in der Schrägheck-Variante als auch selbstverständlich als Kombi mit einem besonders großzügigen Platzangebot. Beim Umklappen der Rückbank kann der Kombi mit einem ebenen Ladeboden punkten. Serienmäßig gibt es sogar ein Trennnetz im Kombi.

Die Technik ist – wie man es von dem Japaner erwartet – gewohnt zuverlässig. Das Modell liegt in jeder Pannenstatistik im guten Bereich.

Sparsamer Hybridmotor möglich

Bei der Motorisierung beginnt der gebrauchte Toyota Auris bei 99 PS mit einem 1,3 l Benziner. Ebenfalls im Angebot sind der stärkere Saugbenziner mit 132 PS sowie der 1,2 l Turbobenziner. Als besonders sparsam und langlebig erweist sich der 136 PS starke Hybridmotor mit stufenlosem Getriebe, an das sportliche Fahrer sich gewöhnen müssen. Als Diesel gibt es den Toyota Auris gebraucht ab 90 PS und 1,4 l Hubraum. Für Vielfahrer empfiehlt gebrauchtwagen-hannover.de die größeren Diesel mit 112 bis 124 PS.

Halten Sie unbedingt Ausschau nach Modellen mit dem „Business-Paket“, dann sind die wichtigsten Ausstattungen wie Klimaanlage, Navi und Lederlenkrad gleich mit dabei!

Perfekt für den Alltag

Generell ist der Toyota Auris ein unauffälliger, aber praktischer Gebrauchtwagen für den Alltag. Schon die Basisversion ist mit einer sehr guten Sicherheitsausstattung u. a. mit Knieairbags versehen. Und auch mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel leistet der gebrauchte Toyota Auris zuverlässig seinen Dienst und hängt viele Premiummodelle in der Pannenstatistik deutlich ab.

Gebrauchtwagen-hannover.de informiert regelmäßig über die Zuverlässigkeit verschiedener Gebrauchtwagen-Modelle.

Achtung Schulanfang

Gebrauchtwagen-hannover.de appelliert an die Autofahrer, zum Schulanfang besonders aufmerksam zu fahren.

Autofahrer sollten zum Schulanfang besonders aufmerksam sein

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu, und für die Kinder und Jugendlichen beginnt wieder der Schulalltag. Besonders die Erstklässler erleben mit dem Schulanfang einen aufregenden, neuen Lebensabschnitt. Viele von ihnen sind jetzt täglich – allein oder in Gruppen – zu Fuß auf dem Weg zur Schule und müssen sich dabei erst daran gewöhnen, die Gefahren durch andere Verkehrsteilnehmer und das eigene Verhalten richtig einzuschätzen. Gebrauchtwagen-hannover.de appelliert deshalb an die Autofahrer, zum Schulanfang besonders aufmerksam zu fahren.

Beim Schulanfang ist die Sicht noch eingeschränkt

Gerade Erstklässler können nicht nur durch ihre Unerfahrenheit, sondern vor allem wegen ihrer Körpergröße viele Gefahren nicht richtig erkennen. Außerdem benötigen sie bis zu dreimal mehr Zeit als Erwachsene, um angemessen auf die Verkehrssituation zu reagieren.

Deshalb sollten sich Autofahrer im Einzugsgebiet der Schulen zum Schulanfang mit reduzierter Geschwindigkeit und besonderer Aufmerksamkeit bewegen. Das gilt besonders an Zebrastreifen und an Ampeln, auch wenn diese für Sie Grün anzeigen. In einigen Städten zeigen gelbe, auf den Asphalt gemalte Fußabdrücke an, wo die Kinder möglichst sicher die Straße überqueren können. Das ist auch für Autofahrer ein guter Hinweis, die Augen offen zu halten.
Rechnen Sie auch immer damit, dass, wenn ein Kind auf die Straße läuft, oft weitere Kinder folgen.

Vorsicht bei vor der Schule haltenden Autos

Einige Eltern bringen ihre Kinder zum Schulanfang mit dem Auto zur Schule. Dabei halten sie leider oft nur kurz am Straßenrand und lassen die Kleinen schnell aus dem Wagen springen. Leider werden auch hier die Gefahren durch den fließenden Verkehr oft unterschätzt. Deshalb bittet gebrauchtwagen-hannover.de die Eltern: Fahren Sie auf einen Parkplatz, so dass die kleinen ABC-Schützen gefahrfrei das Fahrzeug verlassen können. Auch wenn sie dann noch ein paar Schritte zu Fuß gehen müssen.

Alle Vorsichtsmaßnahmen gelten nicht nur am frühen Morgen, sondern besonders auch am Mittag und in den Nachmittagsstunden, da viele Schulen mittlerweile auch am Nachmittag Unterricht oder Betreuung anbieten. Nach dem anstrengenden Schultag sind die Kinder besonders unkonzentriert und abgelenkt unterwegs.

Gebrauchtwagen-hannover.de wünscht einen schönen und sicheren Schulanfang!

 

Foto: ADAC

Toyota Avensis gebraucht

Was bietet der Toyota Avensis als Gebrauchtwagen?

Wer einen zuverlässigen Mittelklassewagen in zeitlosem Design sucht, sollte sich nach einem gebrauchten Toyota Avensis T27 umschauen. Das seit 2009 im britischen Burnaston gebaute Modell des japanischen Autoherstellers überzeugt mit seiner unaufgeregten Optik, die auch heute noch modern erscheint und nicht als „alter“ Gebrauchtwagen ins Auge fällt. Auffällig ist der gebrauchte Toyota Avensis nur bei der Hauptuntersuchung – im positiven Sinne: Hier überzeugt er erfreulich oft mit fehlerfreiem Abschneiden. Überdurchschnittlich bewertet werden bei den Hauptuntersuchungen die Lenkung, die Radaufhängungen, die Federn, die Auspuffanlage und der fast nie auftretende Ölverlust.

Gebrauchtwagen-hannover.de meint: Gerade für Familien ist ein gebrauchter Toyota Avensis als Fünftürer eine zuverlässige Lösung. Es gibt ihn als Kombi sowie als Stufenhecklimousine. Alle Modelle überzeugen mit großer Kopf- und Beinfreiheit, einem großzügigen Kofferraum sowie leicht umzulegenden, geteilten Rücksitzen. Positiv zu erwähnen sind der hochwertig wirkende Innenraum sowie das gut gegen Geräusche von außen gedämmte Cockpit.

Motorisierung

Bei den Toyota Avensis-Modellen als Gebrauchte kann man wählen zwischen 1,6 bis 2,0 Liter-Benziner mit 110 bis 163 PS und einem 2,0 bis 2,2 Liter-Dieselmotor mit 83 bis 177 PS.

Sicherheit

Der zuverlässige Japaner verfügt seit der Einführung der T25-Generation über einen Knieairbag. Seit dem Produktionsjahr 2004 können die Fahrzeuge für alle Motorisierungen ESP vorweisen. Außerdem ist der Toyota Avensis T27 mit dem Notbrems-System „Toyota Safety Sense“ ausgerüstet. In der „Executive“-Variante bietet er sogar Xenon-Scheinwerfer.

Schwachstellen

Wie jedes andere Fahrzeug hat auch der Toyota Avensis ein paar Schwachstellen, die er aber durch seine hohe Zuverlässigkeit schnell wieder wettmacht. Kritisiert wird bei Gebrauchtwagentests oft der Regensensor, der bei Dunkelheit nicht ordentlich funktioniert, die indirekte Lenkung, das etwas polterige Fahrwerk und das Navi. Nach Einschätzung von gebrauchtwagen-hannover.de ist der gebrauchte Toyota Avensis im großen und ganzen aber eine sehr gute Lösung für Autofahrer, die ein geräumiges, zuverlässiges Fahrzeug suchen und oft Langstrecken bewältigen müssen.

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Renault Mégane gebraucht

Was bietet der Renault Mégane als Gebrauchtwagen?

Wenn Sie ein zuverlässiges Fahrzeug der Kompaktklasse suchen, das mit Optik und Komfort begeistert, dann ist ein gebrauchter Renault Mégane für Sie die richtige Wahl. Gebrauchtwagen-hannover.de zeigt Ihnen die Vorteile des praktischen Franzosen, der seit 2016 in vierter Generation auf dem Markt ist.

Starkes Design beim Renault Mégane

Der Renault Mégane als Gebrauchtwagen begeistert besonders durch sein ausgefeiltes Design. Wenn man die neueste Generation betrachtet, wird deutlich, mit wie viel Sorgfalt und Detailversessenheit die Renault-Entwickler an der Optik feilen. Eben typisch französisch! Das aktuelle Modell wirkt elegant und kraftvoll zugleich mit schmalem Grill, LED-Scheinwerfern in geschwungener Linie und großflächigen, ständig aktiven Rückleuchten.

Der Innenraum des Kompaktwagens wird dominiert vom großen, senkrecht stehenden Touchscreen in der Mittelkonsole, mit dem man kinderleicht aus verschiedenen Sinneswelten sein persönliches Fahrgefühl wählen kann: vom Motorsound über Getriebe-Strategie, von der Stärke der Massagefunktion im Sitz bis zur Farbe der Innenraumbeleuchtung. Ein Multi-Sense-System, das Spaß macht!

Gebrauchter Renault Mégane überzeugt durch Technik und Ausstattung

Der Renault Mégane 4 punktet als Gebrauchtwagen mit tollen technischen Features: Assistenzsysteme inklusive Verkehrszeichenerkennung und Notbremsradar, LED-Scheinwerfer und Head-Up-Display.
Mit dem Renault Mégane bekommt man einen Gebrauchtwagen mit überdurchschnittlichen Platzverhältnissen. Die Sitze sind komfortabel gepolstert und damit langstreckentauglich, der Kofferraum großzügig. Die Rücksitze können getrennt umgeklappt werden.

Motorisierung mit sparsamem Verbrauch

Beim Antrieb setzt Renault ausschließlich auf kleinvolumige Turbo-Direkteinspritzer. Der Hubraum umfasst 1,2 bis 1,6 Liter. Dieselmotoren gibt es ab 90 PS Leistung, Benziner ab 100 PS. Im Verbrauch sind alle Motoren sehr sparsam.
Wer Glück hat und einen gebrauchten Renault Mégane von 2017 mit Diesel-Hybrid findet, kann sogar mit einem Verbrauch von unter drei Litern rechnen.

Das Fazit von gebrauchtwagen-hannover.de lautet: Der Renault Mégane 4 ist ein stylisches und praktisches Auto der Kompaktklasse, das eine Menge komfortable Extras bietet.

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Dacia Duster gebraucht

Lohnt sich der Dacia Duster als Gebrauchtwagen?

Der Dacia Duster gilt als Deutschlands günstigster SUV und ist besonders als Gebrauchtwagen durch seinen Preis jede Überlegung wert, weiß gebrauchtwagen-hannover.de. Optisch wirkt der Dacia Duster ausdrucksstark, robust und dynamisch und verzichtet bewusst auf das Klischee „Statussymbol“, das vielen SUV anhaftet.

Dacia Duster gebraucht – zuverlässig und alltagstauglich auch im Stadtverkehr

Die rumänische Tochter des Renault-Konzerns nutzte bei der Konstruktion ihres praktischen Geländewagens die bewährte Technik des Renault Clio. Das spiegelt sich in der Zuverlässigkeit klar wider.
Der Dacia Duster bietet durch die hohe Sitzposition eine gute Übersicht, was sich auch im Innenstadtverkehr auszahlt. Durch seine nur 4,31 m Außenlänge ist der SUV für den Stadtverkehr sowieso bestens geeignet. Parksensoren am Heck sind bei manchen Gebrauchten als Sonderausstattung integriert.
Gebrauchtwagen-hannover.de rät bei jedem gebrauchten Dacia Duster zu einem besonderen Blick auf die Ausstattung. Dank des vielfältigen Angebots, bei dem jede Sonderausstattung als Einzeloption bestellbar ist, weisen die Gebrauchtwagen sehr individuelle Features auf. So lohnt sich für den Käufer das Stöbern bei gebrauchtwagen-hannover.de, denn seine speziellen Wünsche lassen sich oft erfüllen.

Große Motorvielfalt beim gebrauchten Dacia Duster

Die Geländegängigkeit ist sowohl mit dem Zweirad- als auch mit dem Allradantrieb gegeben. Wer mit seinem gebrauchten Dacia Duster durch schweres Gelände fahren möchte, sollte sich allerdings für den Allradantrieb entscheiden.
Beim Kauf eines gebrauchten Dacia Duster hat man die Wahl zwischen Autogas-Antrieb (LPG) mit 105 PS, einer Bioethanol-Version (E85) – beides nur beim Zweiradantrieb – und den klassischen Diesel- und Benzinmotoren. Bei den Benzinern werden Leistungsstärken von 105 bis 125 PS angeboten. Beim Dieselmotor gibt es 1,5-Liter-Aggregaten mit 86 bis 110 PS, wobei die schwächsten Versionen (86 und 90 PS) nur mit Zweiradantrieb kombinierbar sind.
Trotz der Klassifizierung als SUV legt Dacia mehr Wert auf komfort-orientiertes Fahren und vernachlässig beim Fahrwerk deshalb die Sportlichkeit.

400.000 verkaufte Dacia Duster in vier Jahren

Der Dacia Duster als Gebrauchtwagen ist eine gelungene und preisgünstige Alternative zu den SUV der großen Automarken, die vor allem durch Prestige glänzen. Wer einen zuverlässigen, gut durchdachten SUV sucht, liegt bei einem gebrauchten Dacia Duster genau richtig. Die Verkaufszahlen sprechen für sich: In vier Jahren verkaufte Dacia 400.000 Modelle des Duster.

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Urlaub mit dem Auto

Wie mache ich mein Auto fit
für den Urlaub?

Das eigene Auto ist für viele Reiselustige das perfekte Transportmittel in den Urlaub. Die hohe Flexibilität, das gewohnte Fahrgefühl und die Unabhängigkeit von Abflugzeiten und Verspätungen im Zugverkehr sind die großen Vorteile bei der Urlaubsreise im eigenen Auto. Und wenn man bei der Urlaubsplanung ein paar Tipps beachtet, lassen sich Nachteile wie volle Autobahnen und hohe Benzinkosten weitestgehend eindämmen. Gebrauchtwagen-hannover.de hat die wichtigsten Tipps für den Urlaub mit dem Auto gesammelt:

Eine Urlaubsreise ist für Ihr Auto eine besondere Belastung: Hitze, lange Strecken und das hohe Beladungsgewicht beanspruchen das Fahrzeug mehr als sonst. Deshalb rät gebrauchtwagen-hannover.de dazu, folgende Bau- und Verschleißteile besonders zu prüfen:

  1. Beleuchtung: Einwandfrei funktionierende Scheinwerfer sorgen dafür, dass Sie gut gesehen werden. Bitte beachten Sie, dass das Auto bei der Fahrt in den Urlaub durch die schwere Gepäcklast anders auf der Straße liegt und deshalb die Scheinwerfereinstellungen entsprechend angeglichen werden müssen.
  2. Bereifung: Prüfen Sie die Profiltiefe der Reifen. Sie muss mindestens bei 1,6 Millimetern liegen, optimal sind 3 Millimeter. Auch der Reifendruck sollte der schweren Beladung bei der Fahrt in den Urlaub angepasst und erhöht werden, um die Beanspruchung der Reifen zu minimieren.
  3. Flüssigkeitsstände: Kontrollieren Sie, ob Ihr Auto ausreichend mit Kühlwasser, Motoröl, Brems- und Batterieflüssigkeit versorgt ist und füllen Sie bei Bedarf nach.
  4. Klima/Belüftung: Überprüfen Sie die Funktion der Klimaanlage. Die Fahrt in den Urlaub in einem überhitzten Auto trübt nicht nur das Wohlbefinden der Insassen. Es sorgt auch dafür, dass der Fahrer müde, genervt und weniger konzentriert ist. Die Unfallgefahr steigt. Kühlen Sie das Auto jedoch nicht zu stark herunter. Der Unterschied zwischen Innentemperatur und Außentemperatur sollte nicht mehr als 6 Grad Celsius betragen, sonst drohen Kreislaufprobleme. Wenn Sie halten, wählen Sie einen Schattenparkplatz, damit sich das Auto nicht weiter aufheizt. Sollte kein Schatten zu finden sein, decken Sie zumindest Lenkrad und Schalthebel sowie die Sitze mit hellen Tüchern ab.
  5. Sicherheit: Schließen Sie aus, dass bei Ihrem Auto ein technischer Defekt vorliegt. Besonders Bremsen und Stoßdämpfer, die Lenkung, Radlager und Spur sollten geprüft werden. Dafür empfiehlt gebrauchtwagen-hannover.de einen professionellen Urlaubscheck in einer Werkstatt oder einem Autohaus Ihres Vertrauens.
  6. Gepäck richtig sichern: Egal ob im Innenraum, im Kofferraum, mit Dachbox oder Dachgepäckträger – beim Verstauen des Gepäcks sind viele Details zu beachten, die bei Kollisionen oder Vollbremsungen Verletzungen durch herumfliegende Gegenstände verhindern und sogar Leben retten können. Was Sie genau beachten müssen, lesen Sie hier (LINK).

Foto: Jordi Ganduxe / Unsplash

Gepäcksicherung im Auto

Wie sichere ich
mein Urlaubsgepäck richtig?

Die richtige Gepäcksicherung ist bei einer Urlaubsreise mit dem Auto ein lebenswichtiges Thema. Im Falle einer Kollision oder einer Vollbremsung können herumfliegende Gepäckstücke schwere Verletzungen verursachen, die im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Gebrauchtwagen-hannover.de hat für Sie wichtige Tipps und Kniffe rund um die Ladungssicherung zusammengestellt, damit Sie und Ihr Gepäck heil und sicher am Urlaubsort ankommen.

1. Gesamtgewicht
Bevor Sie das Auto für die Urlaubsreise beladen, informieren Sie sich über das zulässige Gesamtgewicht Ihres Pkw. Diesen Wert finden Sie in den Fahrzeugpapieren.

2. Schweres Gepäck nach unten
Die größten und schwersten Gepäckstücke kommen immer nach unten in den Kofferraum mit Kontakt zur Rückbank. Damit liegen sie dem Schwerpunkt des Autos am nächsten und sorgen für Stabilität. Dann legen Sie kleinere Gepäckstücke so in den Kofferraum, dass sie Lücken optimal füllen und am besten eine Verkeilung von Taschen und Koffern erreichen (wie beim Spiel „Tetris“).

3. Warndreieck griffbereit verstauen
Bauen Sie nicht den Zugang zu Warndreieck, Sicherheitswesten und Erste-Hilfe-Kasten zu. Im Falle einer Panne müssten Sie sonst erst Ihr Gepäck ausladen, bevor Sie die Gefahrenstelle sichern können.

4. Gepäck im Kofferraum sichern
Achten Sie bei der Beladung des Kofferraums darauf, dass sich die Kofferraumabdeckung noch schließen lässt, oder sichern Sie das Gepäck alternativ mit einer Decke, einem Netz sowie zusätzlichen Spanngurten. Das garantiert, dass oben aufliegende Gepäckstücke bei einer Bremsung nicht in den Innenraum fliegen.
Wichtig: Die Sicht nach hinten mithilfe des Rückspiegels sollte immer möglich sein.

5. Dachbox für mehr Stauraum
Zusätzlichen Stauraum bietet eine praktische Dachbox. Bevor Sie diese anbringen, prüfen Sie das Gesamtgewicht (siehe 1.) und die zulässige Dachlast Ihres Autos. Bitte achten Sie darauf, das Gepäck in der Dachbox mit Spanngurten vor dem Verrutschen zu sichern.
Wichtig ist auch zu bedenken, dass eine Dachbox die Fahrzeughöhe beeinflusst, den Schwerpunkt des Autos nach oben verlagert und somit die Fahreigenschaften negativ beeinflusst.
Gebrauchtwagen-hannover.de rät außerdem: Bei jedem Halt prüfen, ob die Dachkonstruktion noch sicher befestigt ist. Durch die Vibrationen bei der Fahrt können sich Verbindungen lösen.

6. Haustiere gehören nicht auf den Schoß
Auf dem Schoß mitreisende Haustiere können ebenfalls zu einem gefährlichen Geschoss werden, Sie gehören in eine sichere Transportbox in den Kofferraum.

7. Auch im Innenraum gut verstauen
Handys, Trinkflaschen und Bücher liegen oft während der Fahrt im Innenraum herum. Auch für sie gilt: Was nicht gebraucht wird, sollte im Innenraum in den Fächer gut verstaut werden.

Bevor Sie Ihre Urlaubsreise antreten, sollten Sie Ihr Auto auf Herz und Nieren prüfen, damit es auch lange Strecken sicher und pannenfrei bewältigt. Wie Sie Ihr Auto fit für den Urlaub machen, lesen Sie hier. (LINK)

Foto: Erich Keppler / pixelio.de

Renault Clio gebraucht

Was bietet der Renault Clio als Gebrauchtwagen?

In Frankreich ist der Renault Clio auch gebraucht das, was bei uns der VW Polo ist: Ein Auto, das vielen Ansprüchen gerecht wird und so zum Verkaufsschlager wurde. Deshalb stößt man bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen auf zahlreiche Modelle des Renault Clio.

Besonders interessant als Gebrauchtwagen ist der seit 2012 angebotene Renault Clio IV, der mit ausgefeilter Technik und Langzeitqualitäten überzeugt. Aus dem wendigen Kleinwagen der 1990er Jahre ist mittlerweile ein Fünftürer mit über 4 m Länge geworden. Die Verlängerung des Radstands sorgt für bequeme Beinfreiheit für Mitfahrer auf der Rückbank. Der Kofferraum überzeugt mit bis zu 1.146 Liter Stauraum bei der Limousine und bis zu 1.380 Litern beim Renault Clio IV Kombi. Das Cockpit kommt in der vierten Generation sehr übersichtlich daher und bietet mit einem Touchscreen in Tabletgröße eine hohe Bedienerfreundlichkeit.

Einen gebrauchten Renault Clio IV bekommen Sie mit einer Vielfalt von Benzin- und Dieselmotoren, von 54 kW/73 PS bis zu leistungsstarken 162 kW/220 PS. Je kleiner die Motorisierung, desto größer die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Am häufigsten finden Sie Modelle mit Basis-Vierzylinder oder dem 0,9-Liter-Dreizylinder, der durch die Turboaufladung mit 66 kW/90 PS glänzt. Das bedeutet eine Sprintzeit in 12,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. Die beiden Benziner gibt es ausschließlich mit manuellem Fünfgang-Getriebe.

Für flotte Fahrer ist der gebrauchte Renault Clio IV 1.2 TCe mit 88 kW/120 PS, der mittlerweile nicht nur mit Doppelkupplungsgetriebe sondern seit dem Baujahr 2017 auch mit manuellem Getriebe produziert wird, sehr zu empfehlen.

Ein Glücksfall für Freunde ausgefeilter Fahrdynamik sind die 200 bis 220 PS starken Renault Clio IV R.S., die leider selten als Gebrauchtwagen angeboten werden.

Natürlich finden sich auf dem Markt einige gebrauchte Renault Clio mit Dieselmotoren. Sie zeichnen sich durch ein Aggregat mit 1,5 Liter Hubraum, 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS oder 81 kW/110 PS (ab Modelljahr 2017) Leistung sowie Verbrauchswerten zwischen 3,5 und 3,7 Liter aus.

Der gebrauchte Renault Clio IV überzeugt im Alltag mit einem ausgewogenen, komfortablen und grunddynamischen Fahrwerk. In Sachen Sicherheit konnte der Franzose mit seinen vier Airbags im EuroNCAP-Crashtest als Ergebnis 5 Sterne erzielen.

Zur Basisausstattung des Renault Clio IV gehören bereits Tempomat, Zentralverriegelung oder Keycard. Die Ausstattungsvarianten Dynamique und Limited sorgen serienmäßig mit Klimaanlage für einen gut gekühlten Innenraum. Die Linien Luxe und Intense bieten noch dazu Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und Navi. Der Ausstattungskönig ist die Linie Initiale Paris mit dem Infotainmentsystem R-Link mit nützlichen Navi- und Audiofunktionen, Online-Diensten und rund 50 Apps.

In der Mängelstatistik wird dem gebrauchten Renault Clio IV laut TÜV-Report 2017 ein Durchschnittsniveau attestiert. Bei Federn, Dämpfung und Auspuff konnten nur selten Mängel gefunden werden, Achsaufhängung und Bremsbauteile zeigten häufiger Reparaturbedarf. Deshalb ist ein gut gepflegter gebrauchter Renault Clio IV eine gute Wahl beim Gebrauchtwagenkauf. Und wenn Sie sich beim Fahrzeug Ihrer Wahl noch unsicher sind, dann nutzen Sie gerne unseren Gebrauchtwagencheck.

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Mietwagen im Urlaub

Beim Mietwagen im Urlaub Kosten vermeiden

Wer im Urlaub mobil sein und das Land erkunden möchte, unabhängig von Bustransfers und geführten Touren, der sollte sich rechtzeitig um einen Mietwagen kümmern. Dabei gibt es einige Regeln, die man beachten sollte, damit der Mietwagen nicht zur Kostenfalle wird. Gebrauchtwagen-hannover.de gibt dazu folgende Tipps:

  • Buchen Sie Ihren Mietwagen vorab bei einem deutschen Anbieter. Das erspart Ihnen, sich vor Ort mit undurchsichtigen Verträgen zu beschäftigen. Wenn dann trotzdem etwas schiefgeht, haben Sie mit einem deutschen Vermittler eine rechtssichere Verhandlungsbasis.
  • Bedenken Sie, dass ein Miettag volle 24 Stunden beträgt. So ergeben vielleicht An- und Abreisetag zusammen einen Miettag und Sie sparen Kosten.
  • Die optimale Tankregelung ist es, den Mietwagen mit vollem Tank entgegen zu nehmen und mit vollem Tank wieder abzugeben. Dann sind Sie unabhängig von teuren Tankpauschalen. Am besten tanken Sie direkt vor der Rückgabe und legen die Quittung vor.
  • Vor Unfällen oder Beschädigungen ist keiner gefeit. Deshalb empfiehlt gebrauchtwagen-hannover.de den Abschluss einer Vollkasko-Versicherung mit Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung. Außerdem sollte die Versicherungssumme der Haftpflicht eine Million Euro nicht unterschreiten. Glas, Felgen und Reifen sollten unbedingt mit versichert sein, denn hier treten die meisten Schäden auf.
  • Schätzen Sie vor der Buchung eines Mietwagens großzügig ein, wie viele Kilometer Sie ungefähr fahren werden. Dann können Sie bei der Anmietung entscheiden, ob eine unbegrenzte Kilometerzahl oder eine bestimmte Anzahl Inklusive-Kilometer für Sie die bessere Variante sind. Denn, wenn Sie die Inklusive-Kilometerzahl überschreiten, schlägt jeder Extra-Kilometer mit hohen Kosten zu Buche.
  • Denken Sie auch an die kleinen Fahrgäste und buchen Sie Kindersitze vor. Auch hier lohnt sich ein Kostenvergleich. Bei manchen scheinbar günstigen Anbietern erhöhen sich durch derartige Extras die Gesamtkosten für den Mietwagen deutlich.
  • Ein Navi ist bei Fahrten durch die Urlaubsregion für viele unerlässlich. Doch die Kosten für einen Mietwagen mit Navigationsgerät sind oft nicht gerade günstig. Innerhalb der EU ist seit Wegfall der Roaming-Gebühren das eigene Smartphone mit Navigations-App eine gute Alternative.
  • Bereits bei der Mietwagen-Buchung sollten Sie sicherstellen, dass der Gesamtpreis mit allen Versicherungen und Gebühren aufgeführt ist. So vermeiden Sie hohe Zusatzkosten vor Ort.
  • Immer wieder kommt es vor, dass vor Ort kein Mietwagen der Wunschkategorie zur Verfügung steht. In der Regel bietet der Vermieter Ihnen dann ein kostenloses Upgrade an. So ein Angebot nimmt man gerne an. Doch stellen sie sicher, dass dadurch keine versteckten Kosten lauern.
  • Bei der Übernahme Ihres Mietwagens nehmen Sie sich ausreichend Zeit, das Fahrzeug auf Vorschäden zu untersuchen und bestehen Sie darauf, diese im Übergabeprotokoll vermerken zu lassen. Genauso verhält es sich bei der Rückgabe: Lassen Sie sich bestätigen, dass keine oder ggf. welche Schäden in dem Mietzeitraum dazugekommen sind.

Wenn Sie diese Tipps beachten, steht Ihrem erholsamen mobilen Urlaub mit tollen neuen Eindrücken von Land und Leuten nichts mehr im Wege!

Foto: © ADAC Autovermietung

Bus überholen

Was gilt beim Überholen von Bussen?

Wann darf ich einen Bus überholen und wann nicht? Was gilt es dabei zu beachten und wo gibt es Ausnahmen?
Obwohl jeder Autofahrer es irgendwann einmal in der Fahrschule gelernt hat, herrscht bei vielen eine große Unsicherheit und es kursieren die unterschiedlichsten Meinungen zum Überholen von Bussen.

Tatsächlich gibt es einige Unterschiede dabei, wann und wie Busse überholt werden dürfen.
Bei Haltestellen mit Haltebucht dürfen Autofahrer den Bus mit viel Vorsicht und ausreichend Abstand überholen. Wichtig zu beachten ist allerdings, dass Fahrgäste, die in den Bus einsteigen oder ihn verlassen möchten, nicht durch vorbeifahrende Autos behindert werden.
Befindet sich die Haltestelle dagegen mitten auf der Straße, so dürfen andere Fahrzeuge den Bus nur mit Schrittgeschwindigkeit überholen.

Absolutes Überholverbot gilt dann, wenn der Busfahrer während der Fahrt das Warnblinklicht einschaltet. Dies ist z. B. der Fall, wenn der Bus sich gefährlichen Haltestellen nähert oder diese wieder verlässt. Solche Haltestellen sind mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet. Das absolute Überholverbot gilt allerdings nur, wenn der Bus das Warnblinklicht einschaltet, während er noch fährt. Sobald er steht, auch wenn es sich dabei um eine sogenannte gefährliche Haltestelle handelt, dürfen Autofahrer den stehenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit und ausreichend Abstand überholen. Dies gilt sowohl für Autofahrer mit der gleichen Fahrtrichtung, als auch für Autofahrer aus der entgegengesetzten Fahrtrichtung.

Allgemein gilt es, den Bussen immer eine zügige Weiterfahrt zu ermöglichen und dementsprechend im Straßenverkehr Rücksicht zu nehmen. Die Regeln dafür gelten sowohl für Autofahrer der gleichen Fahrtrichtung, als auch für Autofahrer aus der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Sie beziehen sich allerdings ausschließlich auf Schulbusse und Linienbusse – nicht jedoch auf Fernbusse.

Unabhängig von allen Regeln sollte jeder Verkehrsteilnehmer immer nur mit äußerster Vorsicht Busse überholen. Zu häufig springen unerwartet Fußgänger auf die Fahrbahn, um ihren Bus noch zu erwischen oder weil sie hinter dem Bus entlang die Straße überqueren wollen und nicht sehen können, wenn Autofahrer zum Überholvorgang ansetzen. Besondere Vorsicht ist außerdem beim Überholen von Schulbussen geboten. Gerade die jüngeren Fahrgäste können Gefahren noch nicht so gut einschätzen und widmen ihre Aufmerksamkeit eher den anderen Kindern oder dem Smartphone in der Hand.

© Foto: ADAC/Martin Hangen